In Eigenregie Daten retten?

In Anbetracht der relativ hohen Kosten für eine professionelle Datenrettung wird der ein oder andere Anwender bei Datenverlust versuchen wollen, seine Daten unter Zuhilfename entsprechender Datenrettung Software wiederherzustellen.

Aber Vorsicht, der Versuch in Eigenregie zerstörte oder verlorene Daten von Festplatten mit Software zu retten, kann auch nach hinten losgehen & einen unwiederbringlichen Datenverlust zur Folge haben!

Wir möchten zwar keine Empfehlung für eine Datenrettung in Eigenregie aussprechen, haben aber trotzdem für alle „Tapferen“ die gängigsten Tools zur Datenrettung auf einigen Seiten zusammengestellt. Wir gehen dort auf die Möglichkeiten der Wiederherstellung von verschiedenen Daten (je nach Dateisystem, bzw. Datenträger-Art) kurz ein.

Solange kein Hardware Defekt an Festplatten oder Raid Servern aufgetreten ist, sondern lediglich sogenannte logische Fehler einen Datenverlust verursacht haben, sind die Daten oft noch zu retten.

Leider ist der Anwender statistisch gesehen einer der häufigsten Fehlerursachen für unwiederbringlichen Datenverlust – wenn Ihre Daten existenziell wichtig & geschäftskritisch sind, sollten Sie die Rettung der Daten immer einem professionellem Datenretter übergeben, da die möglicherweise entstehenden Folgekosten die einer professionellen Datenwiederherstellung sehr schnell um ein Vielfaches übersteigen können!

Um selbst Daten retten zu können, ohne dabei alles noch schlimmer zu machen, sollte man auf der fehlerhaften Festplatte keinesfalls weitere Daten speichern oder gar Bereiche von Festplatten defragmentieren.

Datenrettungssoftware muss daher bei nachträglicher Installation immer auf einer weiteren Festplatte installiert werden, da ansonsten Überschreibevorgänge bei der Installation auf dem defekten Laufwerk einen dauerhaften & nicht wiederherstellbaren Datenverlust auslösen können.