A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

AVI – Containerformat für Videos

Audio Video Interleave, kurz AVI genannt, ist ein von Microsoft im Jahr 1993 entwickeltes Containerformat für Videos und gedacht für das Abspielen kurzer Clips. Es ist wohl eines der am meisten verbreiteten Formate und fast jeder Computer und DVD-Player ist in der Lage, über AVI Filme abzuspielen.

Das Entscheidende des AVI ist der sogenannte Container. Hier lassen sich verschiedene Codexe implementieren. Ein Codex hat die Aufgabe, digitale Signale zu kodieren und zu dekodieren.

Somit ist es beispielsweise möglich, MPEG2-Formate in MPEG4 umwandeln. Containerformate können verschiedene Daten wie Tonspuren oder Untertitel enthalten, die dann zusammengeführt werden.

Mit der rasanten Entwicklung von Multimedia-Computern wurden zahlreiche Videoformate entwickelt, die in direkter Konkurrenz zu AVIs stehen.

Da ein AVI nicht als .exe-Datei ausgeführt werden kann, ist die Möglichkeit von Virusinfektionen sehr gering. Allerdings ist es möglich, eine AVI-Datei zu manipulieren, um Sicherheitslücken in Mediaplayern für Schadprogramme zu öffnen.



Weitere Informationen: