A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

DOS oder MS-DOS (Disc Operating System)

DOS ist die Abkürzung des englischen Begriffes Disc Operating System – auf deutsch etwa: „mit Platten operierendes Betriebssystem“ – der Name entstand wohl, um den Unterschied zu den damals üblichen RAM-Speichern zu verdeutlichen.

MS-Dos ist eine von Microsoft ursprünglich entwickelte DOS-Variante, die 1981 noch unter dem Namen PC-DOS auf den Markt kam, später in MS-DOS umbenannt wurde und weltweit bis Mitte der 90er Jahre großen Erfolg hatte.

Erst seit Windows NT Ende 1993 und der Entwicklung dessen weiterer Nachfolger wurde der DOS-Unterbau in Windows Betriebssystemen nicht weitergeführt.

Obwohl Microsoft die Entwicklung von MS-DOS mit der Version 7.x eingestellt hat, lebt DOS in Form eines Open Source Projektes weiter. Die unter www.freedos.org angebotene DOS-Version wird von vielen Mainboard-Herstellern als Betiebssystem-Grundlage genutzt, um z.B. bootfähige CD\’s mit entsprechenden Rettungsfunktionen für einen Crash bei einem Bios-Update zu erstellen.



Weitere Informationen: