Defekte ZIP-Dateien reparieren

Große Datenmengen werden oft in kleinere Einzelarchive aufgeteilt, um den Versand via Internet zu erleichterb. Mit Hilfe der hier vorgestellten Programme lassen sich beschädigte und defekte Archivdateien reparieren und wieder entpacken.

Partition weg – was nun?

Wie verhält man sich richtig, wenn eine ganze Festplattenpartition nicht mehr da ist, wo sie hingehört? Erst einmal cool bleiben – und dann die verlorenen Daten mit TestDisk wiederherstellen.

Headcrash – was ist das und was kann man tun?

Das Wort „Headcrash“ hat wohl beinahe jeder schon einmal gehört. Und auch, dass damit meist Datenverlust einhergeht, dürfte bekannt sein. Doch was genau ist das eigentlich, wie kann man einen Headcrash vermeiden und wie reagiert man, wenn die eigene Festplatte betroffen ist?

SD-Karte der Digitalkamera gelöscht – Fotos verloren?

Drückt man den falschen Knopt bei der Digitalkamera kann es schnell passieren, dass die mühsam erstellten Fotos plötzlich alle gelöscht sind. Bevor man sich nun grün und blau ärgert sollte man seine Möglichkeiten zur Fotowiederherstellung in Erfahrung bringen.

Papierkorb geleert – Daten weg?

Sind die Daten nur in den Papierkorb verschoben worden lassen diese sich mit wenigen Klicks wiederherstellen. Was ist aber zu tun wenn der Papierkorb bereits geleert wurde? Hilfreiche Tipps finden Sie in diesem Beitrag.

Datenrettung mit Knoppix

Lässt sich das Betriebsystem erstmal nicht mehr booten ist es sehr mühsam wieder an seine Daten zu kommen. Nicht aber mit einer Knoppix Live CD/DVD. Mit dieser sichern Sie Ihre Daten in Null Komma Nix auf ein externes Medium.