Seagate Barracuda 7200.11 Firmware Problem- Rücklaufquote bei 30-40%

Immer mehr Festplatten von Seagate weisen ein ernsthaftes Problem auf:
Nach einem herkömmlichen Neustart des Computers wird plötzlich die Festplatte nicht mehr erkannt oder die verwendete Speicherkapazität ist auf Null zurückgesetzt. Dieses Phänomen tritt willkürlich und unabhängig vom verwendeten Betriebssystem auf. Da dieses Problem mittlerweile auffällig vermehrt im Internet diskutiert wurde und auch professionelle Datenretter darauf aufmerksam geworden sind konnte festgestellt werden, dass es sich hier um einen Fehler der Firmware handelt. Die Daten auf der Festplatte sind also weiterhin erhalten können aber nur mit professioneller Ausstattung von erfahrenen Datenrettern wiederhergestellt werden. Die Seagate Barracuda 7200.11 Festplattenserie scheint es am schlimmsten erwischt zu haben da ein Seagate Mitarbeiter verraten haben soll, dass diese eine Rücklaufquote von 30 bis 40 Prozent aufweist.

Betroffen von diesem Firmware-Fehler sind folgende Seagate Festplatten:

  • Barracuda 7200.11
  • DiamondMax 22
  • Barracuda ES.2 SATA
  • SV35

Um herauszufinden ob man selbst davon betroffen sein könnte empfiehlt es sich das kostenlose Tool Seagate Drive Detect herunterzuladen. Mit diesem Tool kann man sich die jeweilige Seriennummer, Modellnummer und Firmwareversion anzeigen lassen. Eine Liste mit genaueren Daten der betroffenen Platten finden Sie bei Netzwelt.de.

Sollte man als Seagate Kunde eine dieser fehlerhaften Platten besitzen kann man sich mit dem Support von Seagate in Verbindung setzen und über die Modell- und Seriennummer eine neue Firmware-Version zusenden lassen. Ist der oben genannte Fehler jedoch schon aufgetreten so kann man nur hoffen, dass man sich noch in der Garantiezeit befindet. Solange dies der Fall ist bietet Seagate nicht nur einen Austausch der defekten Festplatte an sondern erklärt sich auch bereit kostenlos Ihre Daten zu retten und auf den Austausch-Datenträger zu transferieren.



Weitere Informationen zum Thema: