Gratistools zur Datenrettung, Teil 2

In dieser Reihe stellen wir Ihnen Tools und Programme vor, mit denen gelöschte Daten oder Dateien auf beschädigten Datenträgern wiederhergestellt werden können. Nach Piriforms Recuva im ersten Teil präsentieren wir heute zwei weitere hilfreiche Tools zur Datenrettung.
Wie auch Recuva ist Softperfect File Recovery ein vielseitig einsetzbares Programm und kann ebenfalls von einem USB-Stick aus gestartet werden. Die Anwendung ist simpel und übersichtlich. Unterstützt werden neben verschiedenen Datenträgern wie Festplatten, SD- und CF-Karten, Disketten oder USB Devices auch die unterschiedlichen Dateisysteme FAT 12, 16 und 32 sowie NFTS und NFTS5. Gesucht werden kann sowohl nach sämtlichen gelöschten Daten als auch nach Dateitypen und -namen. Zusatzfunktionen bietet File Recovery jedoch nicht.

Noch einen Tick schlanker kommt Micwares Encopy daher. Leider ist die Herstellerseite derzeit down, doch das Tool ist weiterhin kostenlos erhältlich. Mit Encopy lassen sich Datenträger wie CDs oder DVDs auch dann noch auslesen, wenn Windows sie als unlesbar ablehnt. Dabei versucht das Programm, die beschädigten Blöcke sektorweise auszulesen. Dies kann zwar eine Weile dauern, liefert aber oft befriedigende Ergebnisse.

« Zurück zu Teil 1
Weiter zu Teil 3 »



Weitere Informationen zum Thema: