Datenverlust vermeiden mit HDDLife

Klar, ganz und gar absichern gegen Datenverlust kann man sich kaum: Bugs, Viren oder Trojaner können ebenso zu beschädigten oder verlorenen Daten führen wie z.B. ein Wasserschaden durch einen Rohrbruch oder sonst ein unvorhersehbares Ereignis. Doch gerade bei der heimischen Festplatte ist einer der häufigsten Gründe für Datenverlust schlicht und einfach Verschleiß. Schließlich gehört sie zu den wenigen Komponenten des PCs, die mit – äußerst empfindlichen – mechanischen Elementenfunktioniert und dazu oft noch einer täglichen Dauerbelastung ausgesetzt ist. Ein Headcrash oder ähnliche Ausfallerscheinungen sind im Grunde nur eine Frage der Zeit.

Regelmäßige Backups sollten im Falle eines Falles ohnehin das Schlimmste verhindern, doch es kann dennoch nicht schaden, rechtzeitig vor dem Ableben der Festplatte noch relevante Daten zu sichern. Das Tool HDDLife hilft dem User dabei, stets über den aktuellen „Gesundheitsstand“ seiner Festplatte informiert zu bleiben. Die Software führt dabei verschiedene Tests durch und ermitelt zu die Funktionsfähigkeit der Festplatte in Prozent. Außerdem führt es eine ständige Hintergrundüberwachung des Festplattenzustandes durch und ermittelt die Festplattentemperatur. So wird der Anwender rechtzeitig vor einem möglichen bevorstehenden Hardwareausfall gewarnt und hat noch ausreichend Zeit, entsprechende Maßnahmen zu treffen.
HDDLife ist auch für wenig versierte Heimanwender einfach handzuhaben und bringt überdies noch weitere Kontroll- und Steuerelemente mit, mit denen sich sogar die Festplattenlautstärke regeln lassen kann.

Die Software kann kostenlos heruntergeladen werden und läuft dann zunächst 15 Tage im Pro-Modus, bevor sie in den eingeschränkten Freeware-Modus wechselt – sofern nicht vorher die Softwarelizenz beim Hersteller erworben wurde. Genaue Informationen zum Funktionsumfang, zur unterschiedlichen Ausstattung der Freeware- und Pro-Version sowie zu den Kosten können Sie der Seite des Herstellers entnehmen.



Weitere Informationen zum Thema: